Handball

Ich spiele seit nunmehr 27 Jahren Handball im Turnverein Nierstein. Dort habe ich in der C-Jugend angefangen und besetzte bald die Position des Torhüters. Sehr schnell wurde ich in die rheinhessische Jugendauswahl berufen, der ich bis zum Verlassen des Jugendalters angehörte.

In dieser Zeit engagierte ich mich bereits als Co-Betreuer verschiedener Jugendmannschaften und erwarb im A-Jugendalter die C-Trainerlizenz.

Nach dem Abitur fehlte mir schlicht und ergreifend aus beruflichen Gründen die Zeit, mich weiter intensiv dem Handballsport zu widmen. So trat ich etwas kürzer und legte mein Traineramt nieder. Den aktiven Spielbetrieb wollte ich jedoch nicht gänzlich verlassen, zog mich aber in unsere 2. Mannschaft zurück. Mit dieser Mannschaft erspielten wir uns 2 Meisterschaften in unteren Klassen.

Nach Beendigung meines Studiums hat mich dann erneut der Ehrgeiz gepackt und ich schaffte auf Anhieb den Sprung in unsere erste Herrenmannschaft. In der Saison 2006/2007 schafften wir dann direkt in meinem ersten Jahr als Mitglied dieses tollen Teams die Meisterschaft in der Kreisklasse und stiegen somit in die Verbandsliga auf. Nicht nur für mich persönlich war das wie ein gelebter Traum. Jeder Sportskamerad dieser Mannschaft, der sich an diese Aufstiegssaison zurückerinnert, tut dies gerne.

In der Saison 2013/2014 mussten wir leider sehr unglücklich den Abstieg aus der Verbandsliga hinnehmen. In der darauf folgenden Saison konnten wir die Konkurrenz hinter uns lassen und schafften somit den direkten Wiederaufstieg.

1. Herren Saison 2014/2015Bild: 1. Herren Saison 2014/2015

In de Saison 2016/2017 konnten wir uns am vorletzten Spieltag sehr glücklich gegen den zu diesem Zeitpunkt tabellenführenden TV Alzey in einem fast schon legendären Heimspiel deutlich durchsetzen und somit den Klassenerhalt vorzeitig sichern.

1. Herren Saison 2016/2017

Bild: 1. Herren Saison 2016/2017

In meiner derzeit letzten Saison als Handballspieler findet man mich noch in der 2. Herrenmannschaft. Nach 27 Jahren ist die Zeit leider gekommen, dass ich die Handballschuhe an den Nagel hänge.